14. - 16. Oktober 2022 S.A.T. Deutschlandtreffen in Wathlingen

Leinwandfestival 2022 AV-Dialog in Rees, Niederrhein

Dortmunder Reisefilmtag 2022

pdf

Klicken Sie hier um den download zu starten
Ausschreibung zum Reisefilmtag Ausschreibung Dortmunder ReiseFILMTAG 20 Adobe Acrobat Dokument 227.2 KB  

Rückblick:

Wie man Bilder zum Klingen bringt Mathias Michel verrät die Geheimnisse seiner Multivisions-Show Samstag, 13. November 2021 ab 14 Uhr.

Insbesondere herzlichen Glückwunsch an Birgit Mölle-Weber vom Filmklub Dortmund, die mit ihrem Film "Kein Anschluss unter dieser Nummer" einen BDFA-Filmpreis (Obelisk) gewann!

Feedback zum Basisseminar - Photoshop

 

Team MöWe hatte sich wieder etwas einfallen lassen.

Das Team lud zu einem Tagesseminar am 26. Oktober nach Dortmund ein. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen, um Ihre schon vorhandenen Kenntnisse mit Photoshop zu vertiefen. Sie kamen meist aus dem Ruhrgebiet, aber auch Rhein-Main und sogar Raum Stuttgart war den Teilnehmern nicht zu weit. Dafür bot sich Haus Pape in Dortmund-Brakel an mit einem passenden Seminarraum. Die dazu gehörende Gaststätte bot uns Teilnehmern einen geeigneten gastronomischen Hintergrund.

Manfred Weber hatte zu diesem Seminar Gerhard Middendorf eingeladen, ein ausgewiesener Kenner des umfangreichen Bildbearbeitungsprogrammes. Er dürfte in AV-Kreisen kein Unbekannter sein. Schließlich hat er zahllose Bücher im Franzis-Verlag zu diesem Thema veröffentlicht. Gerhard Middendorf hatte sein Tagesseminar nicht als Workshop mit intensiver Beteiligung der Zuhörer geplant, sondern bat seine Teilnehmer, sich entspannt zurück zu legen und einfach zuzuhören. Versionsunabhängig bot er seinen Hörern einen sehr illustrativen Einblick, vor allem in die Ebenentechnik des komplexen Programms. Bescheiden bezeichnete er seine Erzählungen als Basisseminar, doch, wer in Sachen Photoshop noch gar keine Kenntnisse hatte, dürfte das Gefühl gehabt haben, in böhmischen Dörfern gelandet zu sein.

In Wirklichkeit – man merkte das an den Fragen, die aus dem Publikum kamen – hatten aber alle Zuhörer Erfahrungen mit dem Programm. Umso gewinnbringender waren deshalb auch für alle die Ausführungen von Gerhard Middendorf. Gerhard Middendorf verstand es humorvoll, Lust für Photoshop zu erwecken. Seine fantasievollen Beispiele wirkten sehr motivierend, das alles zu Hause auszuprobieren.

Viel Arbeit, obwohl für AV-Leute die Standzeit eines Bildes meist nur ganz wenige Sekunden beträgt.

Zum Nacharbeiten des Lernstoffs daheim gab es dann für jeden einen sehr inhaltsreichen USB-Stick, auf dem alle Beispiele mit reichem Bildmaterial und Screenshots nachzulesen waren.

Manfred Webers Idee war, dieses Tagesseminar als eine Art Auftakt für weitere Veranstaltungen in den kommenden Monaten anzubieten, in denen dann Einzelheiten des umfangreichen Bildbearbeitungsprogramms als Workshop angeboten würden. Dieses Mal dann für jeden Teilnehmer mit eigenem Laptop.

Gerhard Middendorf ist gerne bereit, als Referent für solche Seminare zur Verfügung zu stehen.

Klaus Wolff

pdf

Zum Download
Rückblick zum Leinwandfestival 2018 

Info zu AV-Schauen im BDFA NRW

Mit Freude sehen wir die Anerkennung von AV-Produktionen im BDFA

Gruppenbesuch des Planetariums in Bochum am 18. April siehe unter Seminare und Events

pdf

Rückblick Herbst-Festival 2017 in Bestwig
ausführlicher Text von Gynther Neumann